SDK - Herbsttagung

21. September 2018
Langnau i.E
Fachtagung - Berufsbildungsstrategie 2030 - Wo stehen wir? Wo soll es hingehen?

Auf Beginn 2018 hat das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI ein Leitbild Berufsbildung 2030 und das darauf basierende Programm publiziert. Leitbild und Programm geben die Leitplanken zur Entwicklung der Schweizer Berufsbildung in den nächsten Jahren vor und sind damit auch für die Berufsfachschulen relevant. Die Berufsbildung 2030 ist unter den Verbundpartnern umstritten.

An der diesjährigen Herbsttagung informieren wir unsere Mitglieder über den Strategieprozess, die Grundannahmen der Berufsbildungsstrategie 2030 und deren Ziele sowie die Argumente der Kritiker und Befürworter.

Es sollen Antworten auf folgende Fragen gegeben werden:

• Wo steht der Prozess der Berufsbildungsstrategie und welche Schritte folgen?
  • Was verändert sich mit der Berufsbildungsstrategie 2030 für die Berufsbildung und welche Auswirkungen hat das auf die Berufsfachschulen?
  • Welche Erwartungen haben die Verbundpartner an die Berufsfachulen bei der Umsetzung der Strategie?
  • Welche Rolle kommt den Berufsfachschulen aus Sicht der Verbundpartner künftig zu?

Zu den Slides der Referenten