Kommissionen B & Q

Die Kommissionen für Berufsentwicklung & Qualität sorgen dafür, dass die Ausbildungsinhalte und die Ausbildungsqualität der beruflichen Grundbildungen periodisch den Erfordernissen der Arbeitswelt angepasst werden. In einer Orientierungshilfe werden Organisation und Aufgaben der Kommissionen B & Q erläutert.

Die Kommissionen für Berufsentwicklung & Qualität (Kommissionen B&Q) sorgen dafür, dass die Ausbildungsinhalte und die Ausbildungsqualität der beruflichen Grundbildungen periodisch den Erfordernissen der Arbeitswelt angepasst werden.

Sie...

• sind verantwortlich für die Umsetzung der  Bildungsverordnungen und der Bildungspläne sowie der im Anhang der Bildungspläne aufgeführten Instrumente zur Förderung der Qualität.
  • sorgen für die Qualitätssicherung und -entwicklung, optimieren und aktualisieren die Grundlagen- und Vollzugsdokumente und entwickeln die Berufsprofile weiter.

Diese Verantwortung wird von den Verbundpartnern gemeinsam wahrgenommen - den Organisationen der Arbeitswelt (OdA) als Trägerinnen der beruflichen Grundbildungen, dem Bund (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI) und den Kantonen (Schweizerische Berufsbildungsämter-Konferenz SBBK).

Orientierungshilfe​

Die «Orientierungshilfe für die Schweizerischen Kommissionen für Berufsentwicklung & Qualität» unterstützt die Organisationen der Arbeitswelt bzw. deren Kommissionen B&Q bei der verbundpartnerschaftlichen Wahrnehmung der skizzierten Aufgaben. Sie erläutert die Organisation, die Rolle, die Aufgaben sowie die Zuständigkeiten der Kommissionen B&Q und erklärt die vier Prozesse der Berufs- und Qualitätsentwicklung. Die Vertretungen der Fachlehrerschaft sind nicht Verbundpartner, sondern Akteure in der Umsetzung der beruflichen Grundbildung. Sie werden gemäss Handreichung (siehe unten) von der Table Ronde Berufsbildender Schulen (TR BS) delegiert und beraten.

Zukünftig soll die Delegation der Vertretungen der Berufsfachschulen noch konsequenter über die TR BS erfolgen und die Delegierten können auf das verbundpartnerschaftlich erarbeitete Pflichtenheft zurückgreifen, damit sie die Anliegen der Berufsfachschulen optimal und breiter abstützen können.

Pflichtenheft für Vertretungen der Berufsfachschulen in den Kommissionen B & Q (d/f/i)

Liste der Vertretungen der Berufsfachschulen in den Kommissionen B & Q (03.04.2024)

Im September 2019 haben sich die Verbundpartner auf Grundsätze und Empfehlungen geeinigt, mit denen vereinfachte, hochwertige und für alle involvierte Personen verständliche QV unterstützt werden sollen. Dazu haben sie eine «Orientierungshilfe für die Ausgestaltung der Qualifikationsverfahren mit Abschlussprüfung» zuhanden der Trägerschaften und ihrer Kommissionen für Berufsentwicklung und Qualität erstellt.

Auskünfte
Geschäftsstelle TR BS, Maja Zehnder,